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wundertax Steuererklärung: elektronische Abgabe

Kontakt mit dem Finanzamt: Welche Nummern und Begriffe muss ich beim Finanzbeamten angeben?

Kontakt mit dem Finanzamt bei elektronischer Abgabe: Ordnungsbegriff, Transfernummer & Telenummer

Es gibt viele Gründe, die für eine Steuererklärung mit wundertax sprechen: Unser interviewbasiertes Online-Tool ist komfortabel, leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut. Die Interviewfragen sind speziell auf unterschiedliche Zielgruppen abgestimmt und weisen Dich automatisch auf relevante absetzbare Posten hin. Unser Live-Steuerrechner zeigt Dir während Deiner Eingaben jederzeit an, wie hoch Deine Steuererstattung ist. Nach 15-20 Minuten ist alles erledigt.

Im Anschluss an Dein Steuer-Interview erhältst Du eine Zusammenfassung Deiner Angaben. Wenn Du Dich vertan oder etwas vergessen hast, kannst Du das nachtragen oder ändern. Praktisch: Unser Tool prüft Deine Angaben automatisch auf Plausibilität und zeigt Dir Fehler und offene Hinweise an. Sobald Du den Entwurf bestätigt hast, erhältst Du Deine komprimierte Steuererklärung und kannst Dir aussuchen, ob Du sie dem Finanzamt per Post oder Online übermittelst.

Möchtest Du Dir den Gang zur Post sparen, wählst Du einfach die Online-Abgabe. Dafür lädst Du ein gültiges Ausweisdokument hoch und gegebenenfalls eine Meldebescheinigung bzw. Wohnortbestätigung, damit wir Dich authentifizieren können.

Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung & Telenummer

Wenn Du Dich für den Postweg entscheidest, benötigst Du noch eine Authentifizierung. Dafür lädst Du die komprimierte Steuererklärung als PDF herunter, druckst sie aus, unterschreibst sie und schickst sie Deinem zuständigen Finanzamt. Sobald Du Deine Steuererklärung heruntergeladen hast, wird sie zusätzlich elektronisch über die offizielle ELSTER-Schnittstelle dem Finanzamt übermittelt. Das passiert ganz automatisch. Auf dem Ausdruck findest Du mittig im oberen Bereich auch die sogenannte Telenummer. Sie wird vom Finanzamt vergeben, sobald es Deine elektronischen Steuerdaten erhalten hat und gilt ausschließlich für Deine eben versendete Steuererklärung. Die Telenummer besteht aus 3 Buchstaben und/oder Ziffern. Mit Hilfe der Telenummer und Deiner Steuernummer kann der Finanzbeamte Deine Steuererklärung abrufen und sie bearbeiten.

Ordnungsbegriff: Wenn Du noch keine Steuernummer hast

Falls Du noch keine Steuernummer hast, wird sie Dir in Deinem ersten Steuerbescheid vom Finanzamt zugeteilt. Auch nach einem Umzug erhältst Du vom neuen Wohnsitz-Finanzamt eine neue Steuernummer. Für elektronisch übermittelte Steuererklärungen ohne Steuernummer wird anstelle der Steuernummer eine eigens generierte 13-stellige Nummer eingefügt – der sogenannte Elster-Ordnungsbegriff. Du findest ihn ebenfalls in der Kopfzeile Deiner komprimierten Steuererklärung - direkt über der Telenummer (die aus den letzten 3 Stellen des Ordnungsbegriffes gebildet wird).

Was muss ich angeben, wenn ich mit dem Finanzamt Kontakt aufnehme?

Um mit dem Finanzamt Fragen zu Deiner Steuererklärung zu besprechen, benötigst Du entweder Deine Steuernummer oder, wenn Du keine hast, den Ordnungsbegriff. Alternativ kannst Du auch die Elster-Transfernummer nennen. Die Transfernummer befindet sich auf der linken Seite Deiner komprimierten Steuererklärung. Seit dem Steuerjahr 2020 findest Du Ordnungsnummer und Elster-Transfernummer auf jeder Seite Deiner komprimierten Steuererklärung. Zuvor waren sie erst ab Seite 2 gedruckt.

Eine elektronisch übermittelte Einkommensteuererklärung (Est 1A) anhand eines Testfalles. Ordnungsbegriff, Telenummer und Transfernummer sind gelb markiert.