3 Min.

Was es mit der Umsatzsteuer auf sich hat

Die Umsatzsteuer zählt zu den indirekten Steuern, da sie nicht vom Verbraucher direkt, sondern auf dem Weg über einen Unternehmer erhoben wird.

Es gibt wohl kaum etwas Gewöhnlicheres als an einem Samstagmorgen durch die Regale eines Supermarktes zu schlendern und den Korb mit Lebensmitteln vollzupacken. Die Handgriffe sind meistens schon automatisiert. Wir wissen, wo die Milch steht und finden mit verbundenen Augen kinderleicht zum Süßigkeiten-Regal. Nur neue Produkte irritieren uns ab und zu in unserem wöchentlichen Einkaufsritual.

Nachdem alle Produkte aufs Laufband gelegt wurden, scannt die Kassiererin Chips, Socken, Batterien und Co. ab. Dabei wird gerne der Blick auf den aktuellen Preis vermieden. Letztlich hat man aber keine andere Wahl, als sich der Realität zu stellen.

Knapp 60€ sind es dieses Mal. Natürlich prüfst du am Supermarkt-Ausgang den Kassenzettel und stellst fest, dass bei einigen Produkten nur 7% und bei anderen 19% Umsatzsteuer erhoben wurden.

Warum das so ist und was es sonst noch Wissenswertes gibt, erzählen wir dir jetzt.

picture

Umsatzsteuer = Mehrwehrtsteuer?

Bis heute wird im Volksmund eher der Begriff “Mehrwertsteuer” verwendet, obwohl es diesen seit 1973 nicht mehr gibt. Das Gesetz kennt also nur den Begriff “Umsatzsteuer”, obwohl inhaltlich dasselbe gemeint ist.

Bei der Umsatzsteuer handelt es sich um eine Verbrauchsteuer, mit der der private und öffentliche Warenhandel belastet wird. Dabei wird keine Rücksicht auf individuelle Einkommen genommen. Das bedeutet, dass die Umsatzsteuer für jeden gleich hoch ist.

Ausgeschlossen wird dabei die Erhebung der Steuer von der Steuer. Das wird mit dem sogenannten Vorsteuerabzug erreicht. Damit können Unternehmer die Umsatzsteuerbeträge abziehen, die bereits von anderen Unternehmen erhoben wurden.

picture

Das Bundesfinanzministerium gibt ein Beispiel

Händler A liefert an Händler B eine Ware für 100 Euro zuzüglich 19 Euro Umsatzsteuer (19 Prozent von 100 Euro). A zahlt 19 Euro Umsatzsteuer an das Finanzamt. In gleicher Höhe macht B gegenüber dem Finanzamt einen Vorsteuerabzug geltend. Veräußert B den Gegenstand für 140 Euro zuzüglich 26,60 Euro Umsatzsteuer (19 Prozent von 140 Euro) an den Händler C weiter, so muss B für diesen Umsatz 26,60 Euro Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen, während C in gleicher Höhe einen Vorsteuerabzug in Anspruch nimmt. Veräußert C diese Waren für 200 Euro zuzüglich 38 Euro Umsatzsteuer (19 Prozent von 200 Euro) an einen Endverbraucher, so muss er für den Umsatz 38 Euro Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen. Dieser Betrag verbleibt endgültig dem Fiskus. An dem Beispiel wird deutlich, dass die Umsatzsteuer eine Steuer ist, die sich nur beim Verkauf an einen Endverbraucher realisiert.

picture

Ausnahmen vom Umsatzsteuergesetz

Im Allgemeinen wird Umsatzsteuer erhoben bei

  • Lieferungen
  • Einfuhren
  • innergemeinschaftliche Erwerbe

Befreiung von der Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug

  • innergemeinschaftliche Lieferungen
  • Ausfuhrlieferungen
  • Umsätze Seeschifffahrt
  • Umsätze Luftfahrt

Befreiung von der Umsatzsteuer ohne Vorsteuerabzug

  • Kredite
  • Verkauf/Vermietung von Grundstücken
  • Heilbehandlungsleistungen
  • gesetzliche Träger der Sozialversicherungen
  • Leistungen von Kliniken und Rehabilitationszentren
  • Betreuung hilfebedürftiger Personen
  • Leistungen amtlich anerkannter Verbände
  • Leistungen bestimmter Kultureinrichtungen (Theater, Tierpark, Museum etc.)

picture

Steuersätze

Allgemein gilt ein Steuersatz von 19% in Deutschland. Der ermäßigte Steuersatz beträgt derzeit 7%. In der Land- und Forstwirtschaft werden Steuersätze von 5,5% und 10,7% erhoben.

7% Umsatzsteuer werden auf Lieferungen, Einfuhren und innergemeinschaftliche Erwerbstätigkeiten von sämtlichen Lebensmitteln erhoben. Der Steuersatz gilt nicht für Getränke und Gastronomie-Umsätze. Des Weiteren wird der ermäßigte Steuersatz auf Leistungen im Personennahverkehr und auf Umsätze mit Büchern Kunstgegenständen erhoben.

Heutzutage ist die Umsatzsteuer eine der wichtigsten für Deutschland. Mit ihr nahm der Staat 2016 ca. 212 Milliarden ein. Die Zahlen stammen vom Statistik-Portal statista.

picture